Logo Landeshauptstadt München
Besondere Momente und Aktionen

Aktuelles zum Christkindlmarkt München

Was gibt’s Neues vom Christkindlmarkt, was dürft Ihr auf keinen Fall verpassen und worüber spricht man in München gerade? Wir halten Euch auf dem Laufenden. Immer aktuell!

Copyright: RAW

Hoher Besuch zur Eröffnung der Himmelswerkstatt

Bild Himmelswerkstatt
Copyright: RAW/Moritz Röder

Festlich geschmückt und voller vorweihnachtlicher Atmosphäre hat die Himmelswerkstatt im Rathaus am 27. November wieder ihre Türen geöffnet. Bis 14. Dezember können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren (ohne Begleitung) – verkleidet als Weihnachtsengel – in der Ratstrinkstube täglich von 14.30 bis 16 Uhr und 16.30 bis 18 Uhr ihre eigenen Geschenke gestalten. 

Bürgermeisterin Verena Dietl und Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf haben zur Eröffnung zahlreiche kleine „Engerl“ begrüßt. „Die Himmelswerkstatt ist seit Jahrzehnten ein Ort, an dem Kinder unabhängig von Herkunft oder Sprache gemeinsam kreativ werden können. Sie schafft wertvolle Momente der Begegnung und des Miteinanders – und das mitten im Herzen unserer Stadt“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl. Seit 1994 ist die Himmelswerkstatt ein fester und beliebter Bestandteil des Münchner Christkindlmarkts. Jährlich machen mehr als 1.000 Kinder mit.
Wirtschaftsreferent Dr. Christian Scharpf: „Schenken macht Freude – und seine Weihnachtsgeschenke liebevoll selbst zu gestalten, macht doppelt Freude. Die Himmelswerkstatt ist ein Glanzlicht unseres Christkindlmarktes und eine lieb gewonnene Tradition. Mein besonderer Dank geht hierbei an das Kindermuseum, das sich jedes Jahr etwas Neues einfallen lässt, um die Augen der kleinen Engerl zum Strahlen zu bringen.“

 

Feierliche Eröffnung mit Oberbürgermeister Dieter Reiter

Copyright: Röder/RAW

Es weihnachtet wieder in der Münchner Innenstadt. Mit dem obligatorischen Countdown „Drei – zwei – eins – Licht“ haben am Montagabend, 24. November, Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Ellmauer Bürgermeister Klaus Manzl das Startsignal für den Münchner Christkindlmarkt gegeben. Dann erstrahlte der Christbaum auf dem Marienplatz.

Das ist der neue Christbaum für München

Der Christbaum steht.
Copyright: RAW/Moritz Röder
Ein Christbaum aus Ellmau am Wilden Kaiser ist in diesem Jahr das Wahrzeichen des Christkindlmarkts am Marienplatz. Die Fichte wurde am frühen Morgen von der Feuerwehr aufgerichtet.

Die 75 Jahre alte Fichte stammt aus der 3.000-Einwohner-Gemeinde Ellmau am Wilden Kaiser, ist 25 Meter hoch, wiegt 4,7 Tonnen und hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern am unteren Stamm. Am frühen Donnerstagmorgen kam der Christbaum am Marienplatz an. Ein Team der Münchner Berufsfeuerwehr sorgte ab 6 Uhr mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Rathaus versenkt und dort verkeilt wurde.

Schlussbericht: So schön war der Münchner Christkindlmarkt 2024

Der Christkindlmarkt vom Alten Peter aus
Copyright: RAW, Moritz Röder
Der städtische Christkindlmarkt lockte heuer über 3 Millionen Gäste aus aller Welt an.

Nach 30 Tagen geht der Christkindlmarkt München am 24. Dezember erfolgreich zu Ende. Zum Abschluss spielen an Heiligabend, um 12 Uhr, traditionell die Grünwalder Turmbläser live am Rathausbalkon. Der Verkauf endet um 14 Uhr. Das veranstaltende Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München schätzt die Zahl der Gäste, ähnlich stark wie im Vorjahr, auf rund 3,1 Millionen.

Christkindltram fährt wieder

Christkindltram
Copyright: MVG/Kerstin Groh
Das nostalgische Fahrzeug ist inzwischen sehr wartungsbedürftig und auch in diesem Jahr nicht einsatzbereit. Ersetzt wird es von einem modernen Fahrzeug.

Aus dem ehrenamtlichen Stadtrat aber vor allem auch in vielen Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern an der Oberbürgermeister kam der Wunsch, die liebgewonnene Christkindltram möge doch wieder fahren. Vor 30 Jahren, im Jahr 1994, fuhr die Christkindltram das erste Mal durch das vorweihnachtliche München. Festlich geschmückt und mit adventlicher Musik erfreute sich die Tram großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Das letzte Mal fuhr die Christkindltram 2019, dann kam Corona.
Das nostalgische Fahrzeug – unter Trambahnfreunden bekannt als M4/m4-Museumszug 2412/3407 – ist inzwischen sehr wartungsbedürftig und auch in diesem Jahr nicht einsatzbereit. Verschiedene Komponenten müssen ausgewechselt werden, deren Beschaffung sehr langwierig und kostspielig ist. Daher ist derzeit nicht absehbar, ob dieses Fahrzeug überhaupt jemals wieder zum Einsatz kommen kann. Trotzdem soll die Christkindltram nun wieder fahren.

"Die Verjüngungskur des Fahrzeugs zum 30. Geburtstag ermöglicht nun wieder Groß und Klein dieses schöne, adventliche München-Erlebnis"

Oberbürgermeister Reiter: „Es ist schade, dass das nostalgische Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig ist. Das ist für mich jedoch kein Grund, sich insgesamt von der Idee zu verabschieden. Ich habe die MVG daher beauftragt, zum 30. Geburtstag der Christkindltram diese schöne Münchner Tradition wieder aufleben zu lassen und die Christkindltram in einem modernen Fahrzeug ihre Runde durch die Münchner Innenstadt ziehen zu lassen – wegen Engpässen im Personal bis auf Weiteres jedoch nur am Wochenende. Die Verjüngungskur des Fahrzeugs zum 30. Geburtstag ermöglicht nun wieder Groß und Klein dieses schöne, adventliche München-Erlebnis. Gleichzeitig ist der Einstieg für mobilitätseingeschränkte Menschen und die Mitnahme von Kinderwägen in dem modernen Fahrzeug nun deutlich einfacher.“

German Brand Award 2024 für die Markenfamilie Oktoberfest, Christkindlmarkt und Auer Dult

German Brand Award Gewinner
Copyright: German Brand Award
Von links nach rechts: Christian Vorländer (Stadtrat), Clemens Baumgärtner (Referent für Arbeit und Wirtschaft), Florian Bauer (RED), Benedikt Brandmeier (Leiter Geschäftsbereich Tourismus, Veranstaltungen und Hospitality), Anja Berger (Stadtrat) und Manuel Pretzl (Stadtrat).

Ein großartiger Erfolg für das neue Design der Marken Oktoberfest, Christkindlmarkt und Auer Dult: Es wurde mit dem German Brand Award 2024 für „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design – Corporate Brand“ ausgezeichnet.

In der Jury-Begründung heißt es: „Die Münchner Traditionsfeste Oktoberfest, Christkindlmarkt und Auer Dult haben sich durch die geschickte Verbindung von gewachsener Tradition und modernem Branding als einzigartiges Phänomen etabliert.“ Der Markenfamilie sei es gelungen mit einer prägnanten Bildsprache, einer eigens entwickelten Schrift und einem modularen Gestaltungssystem eine unverwechselbare Identität zu schaffen.

Umgesetzt wurde das Design der Markenfamilie Münchner Feste und Märkte von der Agentur RED.

Neues Design für den Christkindlmarkt

RAW

Die Münchner Märkte und Feste bilden eine Markenfamilie. Nach dem Oktoberfest und der Auer Dult bekommt auch der Christkindlmarkt einen einheitlichen Markenauftritt mit Logo und Wort-Bildmarke, die das bisherige Motiv und das Logo in der Kommunikation ablösen. Die neue Wort-Bild-Marke „Christkindlmarkt München“ visualisiert durch das warme einladende Rot weihnachtliche Festlichkeit und durch die Frakturschrift die historischen und traditionellen Bezüge des Christkindlmarktes. Das Fraktur-C ist ein prägnantes und eigenständiges kalligrafisches Icon. Sein Schwung zeichnet eine Geschenkschleife nach.

Mehr zum Münchner Christkindlmarkt