Fotopoint, Laternentoppern und Lichtprojektionen auf dem Christkindlmarkt

Neuer Lichterglanz

Ein neues Beleuchtungskonzept erhellte heuer vom 27. November 2023 bis zum 7. Januar 2024 den Christkindlmarkt, traditionell, lebendig und typisch Münchnerisch.

RAW, Dohl

Traditionell, lebendig und typisch Münchnerisch

RAW, Dohl

Lichtprojektionen auf das Sendlinger Tor und das Karlstor spielten in scharfen und unscharfen Kreisen mit den weihnachtlichen Farben Rot, Gold und Grün und schafften eine warme, festliche Atmosphäre. Auf den Laternen, deren Masten zum Teil mit leuchtenden Rautennetzen ummantelt waren, funkelten unterschiedliche Sterne, die Frauenkirche, Herzen und das rote „C“ des neuen Christkindlmarkt-Logos. Insgesamt waren rund 150 Laternentopper im Einsatz, dazu 60 Rautennmäntel.

Ein besonderes Highlight des Christkindlmarkts 2023 waren die beiden überlebensgroßen leuchtenden Schäffler-nzer auf Höhe des Jagd- und Fischereimuseums. Der Tanzbogen, der die beiden verbindet, bildete den idealen Fotopoint.  

Zwei Sterneninseln, die zum Verweilen einluden und vier originale Holzfässer, bestückt mit geschmückten Christbäumen, ergänzten das Lichtkonzept. Mit Beginn der Dämmerung gegen 16 Uhr wurden die Laternentopper und die Rautennmäntel zusammen mit der Straßenbeleuchtung eingeschaltet. Sie leuchteten bis 22 Uhr. Morgens erhellten sie ab 6 Uhr bis zum Abschalten der Straßenlaternen die winterliche Dunkelheit. Als Leuchtmittel wurden ausschließlich energiesparende LEDs eingesetzt.

© München Tourismus, Jan Saurer

Das Licht-Projekt wurde im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben” mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert.

stmb.bayern

Mehr zum Münchner Christkindlmarkt