Weihnachtliches im Rathaus-Innenhof

Münchner Christkindlmarkt: Der Prunkhof im Neuen Rathaus

Fast noch ein Geheimtipp auf dem Münchner Christkindlmarkt: der Prunkhof des Neuen Rathauses. Spannende Standln, zwei Krippen, einen Glühweinausschank und einen funkelnden Christbaum gibt es hier – windgeschützt und in gemütlicher Atmosphäre. Eine ruhige Oase im geschäftigen vorweihnachtlichen Treiben.

Der Prunkhof des Neuen Rathauses mit dem Münchner Christkindlmarkt
Anette Göttlicher

Einzigartige Raritäten aus Papier

Der Nostalgie-Stand im Prunkhof im Neuen Rathaus
Anette Göttlicher

Nostalgie-Papierwaren Prössl

Der Papeterie-Stand von Familie Prössl heißt nicht zufällig „Nostalgie“. Hier gibt's Weihnachtskarten wie aus dem letzten Jahrhundert und Glanzbilder mit und ohne Glitzer, wie viele sie noch aus der eigenen Kindheit kennen. Auch für die Weihnachtsbäckerei wird man am Nostalgie-Stand im Prunkhof fündig: Ob bei Oblaten für selbst gemachte Lebkuchen oder Tortenspitzen in über 20 Formen und Größen. Für traditionelle Kloster- und Krüllarbeiten, wie man sie schon in der Barockzeit gemacht hat, findet sich hier das notwendige Material.

Kontaktdaten

Name: Prössl Karl & Piotrowska-Prössl Alicja
Standnummer: Rathaus/Prunkhof 150
Telefonnummer: 089/9578512
E-Mail: k-a.proessl@t-online.de

Blumenengel und Miniaturkrippen

Blumenengel und Miniaturkrippen im Prunkhof
Anette Göttlicher

Blumenengel Binder

Wenn man nach Einbruch der Dunkelheit zu Monika Binders Stand im Prunkhof geht, wird es gleich wieder hell: Hunderte von zarten, weißen Blumenengeln scheinen hier durch die Luft zu schweben. Es gibt sie in groß oder klein, schlicht oder glitzernd, sie tragen Gutscheine oder kleine Instrumente. Alle aber haben eines gemeinsam: Sie sind handgemachte Unikate. Außerdem gibt's hier liebevoll ausstaffierte Miniatur-Krippen für alle, die trotz wenig Platz nicht auf eine Krippe verzichten wollen. 

Kontaktdaten

Name: Binder, Monika
Standnummer: Rathaus/Prunkhof 151
Telefonnummer: 0151/41227060
E-Mail: blumenengel@web.de
Website: https://www.blumenengel.eu

Weihnachtsornamente aus Kyiv

Der Stand von Münchens Partnerstadt Kyiv
Anette Göttlicher

Lastava prossimo: Ebenso ist die ukrainische Partnerstadt Kyiv mit einen eigenen Stand vertreten. Die Partnerschaft mit München besteht schon seit über 30 Jahren. Im Angebot sind unter anderem handgenähte und bemalte ukrainische Weihnachtsornamente, die traditionell die Christbäume schmücken. Sie werden in der Koza Dereza Manufacture in Ternopil in der Westukraine gefertigt.

Kulinarisches aus Sapporo

Der Stand von Münchens Partnerstadt Sapporo
Anette Göttlicher

Der Stand von Münchens Partnerstadt Sapporo

Seit über 50 Jahren sind Sapporo und München Partnerstädte – das wird auf dem Christkindlmarkt gefeiert. Am Sapporo-Stand werden japanische Snacks sowie weitere Produkte aus Sapporo und Japan angeboten. 

Leckeres und Wärmendes vom St. Michaelshof

Stand des St. Michaelshofs
Anette Göttlicher

Der St. Michaelshof aus dem Allgäu

Dieser Stand heißt nicht nur wie ein Bauernhof, es gibt ihn wirklich. Er liegt auf 740 Metern Höhe, und hier werden 150 verschiedene Gemüsesorten angebaut, uralte Obstsorten, Gewürzkräuter und über 70 Wildkräuter, mehr als 100 Heilkräuter und vieles mehr. Einiges davon kann man am Stand im Prunkhof kaufen, zum Beispiel Pestos, Brotaufstriche, Gewürze, Kräuter und Öle, außerdem Kosmetikprodukte, aber auch Geschenke und Kleidung wie wärmende Umhänge und Pullis in bunten Farben.

Kontaktdaten

Name: St.-Michaelshof / Ataman AG 
Standnummer: Rathaus/Prunkhof 149
Telefonnummer: 0151/58112518
E-Mail: heppeler@st-michaelshof.de
Website: www.st-michaelshof.de

Glühwein aus Königsdorf

Der Glühwein-Stand der Baumspendergemeinde Hohenpeißenberg
Anette Göttlicher

Der Glühwein-Stand der Baumspendergemeinde

Weil der Münchner Christbaum dieses Jahr aus dem Landkreis Bad-Töz-Wolfratshausen, genauer gesagt aus Königsdorf kommt, betreibt die Gemeinde bis zum 23. Dezember einen Glühwein- und Punschausschank im Prunkhof. Brotzeit gibt's auch. Und während man gemütlich und etwas abseits vom großen Trubel isst und trinkt, kann man sich über die Gemeinde 40 Kilometer südlich von München informieren.

25 Jahre Steinesammeln an der Isar

Die Isarkieselkrippe im Prunkhof
Anette Göttlicher

Die Isarkieselkrippe

25 Jahre lang hat Jochen Weimer aus der Au die Isarkiesel gesammelt, aus denen er diese ganz besondere Krippe gebaut hat. Maria und Josef, das Jesuskind, die Hirten und ihre Schafe, Kamele und die Heiligen Drei Könige – sie alle werden von Steinen dargestellt, die Weimer an der Isar fand. Einen Kamelkopf zum Beispiel fand er unter der Tivolibrücke. Eine absolute Sehenswürdigkeit und einzigartig münchnerisch!

Seit 1953 auf dem Münchner Christkindlmarkt

RAW, Stefan Dohl

Die Münchner Stadtkrippe

Sie wurde 1953 vom Münchner Maler und Bildhauer Reinhold Zellner gebaut und ist Kult auf dem Münchner Christkindlmarkt. 23 Menschenfiguren und 28 Holztiere gibt es hier zu entdecken. Das Besondere: einige der Figuren sind orientalisch gekleidet, die Hirten jedoch tragen alpenländische Tracht.