Optisches Schmankerl vor dem Rathaus

So schön ist der Münchner Christbaum am Marienplatz

Vom 27. November 2023 bis 6. Januar 2024 schmückt ein stattlicher Christbaum den Marienplatz. Der Baum ist eine Spende aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und mit rund 3.000 LED-Lichtern geschmückt.

RAW, Dohl
Der Baum 2023 ist eine Spende aus der Gemeinde Königsdorf.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Münchner Christbaum

  • Der Baum kommt aus der Gemeinde Königsdorf

  • Er ist etwa 25 Meter hoch und hat am unteren Stamm einen Durchmesser von 60 Zentimetern.

  • Der Christbaum steht bis ca. 10. Januar 2024 am Marienplatz.

  • Vom 27. November bis 6. Januar wird er täglich von 16 Uhr und 23 Uhr beleuchtet. 

  • Offizielles Anleuchten war am Montag, 27. November, um 17 Uhr durch OB Dieter Reiter.

Infos zum Christbaum beim Christkindlmarkt 2023

RAW, Dohl
Der Christbaum 2023 kommt heuer aus dem Tölzer Land.

Bei der Eröffnung des traditionsreichen Weihnachtsmarkts am 27. November 2023  hat Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit dem Bürgermeister von der Spendergemeinde Königsdorf Rainer Kopnicky die Baumspende den Christbaum offiziell der Münchner Bevölkerung übergeben.

Bis Heiligabend ist der etwa 25 Meter hohe Baum aus der Gemeinde Königsdorf im Landkreis Bad Töz-Wolfratshausen das Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes. Während der Adventszeit darf die Gemeinden gemeinsam mit ihren Vereinen bis zum 23. Dezember einen Glühweinstand mit herzhafter Brotzeit im Prunkhof des neugotischen Rathauses betreiben.

Nach Ende des Christkindlmarkts am 24. Dezember leuchtete der Baum noch bis zum 6. Januar auf dem Marienplatz.

So wird der Christbaum beleuchtet

RAW, Dohl
Mitarbeiter des Baureferats beim Anbringen der Lichterketten.

Die Mitarbeiter des städtischen Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung, haben den Baum mit Lichterketten geschmückt. Es kommt dabei wieder eine sparsame LED-Beleuchtung zum Einsatz. Der Christbaum erstrahlt im Glanz seiner rund 3.000 Kerzen bis 6. Januar 2024. Um neben dem Einsatz der LED-Technik weitere Energie zu sparen, wurde die Beleuchtung nicht schon vormittags eingeschaltet, sondern erst mit Einbruch der Dämmerung gegen 16 Uhr. Um 23 Uhr wird die Beleuchtung ausgeschaltet.

Video vom Aufstellen des Baums

Beitrag auf Instagram ansehen.

Woher kommt der Münchner Christbaum?

RAW, Dohl
Am frühen Mittwochmorgen, 8. November, wurde der Baum auf dem Marienplatz angeliefert und aufgestellt.

Für 2023 wurde als „Christbaum für München“ ein etwa 50 Jahre alter Baum aus der Gemeinde Königsdorf ausgewählt. Dieser hat etwa 25 Meter in der Höhe und rund 60 Zentimeter im Durchmesser am unteren Stamm.

Zuvor stand der Baum am idyllischen Campingplatz am Bibisee nördlich von Königsdorf. Die Fällung stand ohnehin aus Sicherheitsgründen an, da er mitten zwischen vielen Wohnwagen und Anbauzelten stand und als Flachwurzler bei Trockenheit und Sturm eine große Gefahr darstellte. Er wurde am 7. November vom Bauhofteam der Gemeinde gefällt und auf ein Schwertransportfahrzeug verladen.

Am 8. November machte sich der Schwertransport um 4 Uhr morgens auf die 40 Kilometer lange Reise in die Landeshauptstadt. Um 6 Uhr wurde der Christbaum schließlich am Marienplatz angeliefert. Ein Team der Münchner Berufsfeuerwehr sorgte mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wurde.

Während der Adventszeit werden 21 Ortsvereine aus der Gemeinde Königsdorf bis zum 23. Dezember im Rathausinnenhof einen Glühweinstand betreiben. Neben dem Glühwein werden regionale Häppchen, wie Bauernbrot mit Griebenschmalz oder veganen Aufstrichen, Schinken und Käse angeboten.

Christbäume werden seit 1977 gespendet

Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang. Als Dank für den Christbaum dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) während des Münchner Christkindlmarktes im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.

Mehr zum Münchner Christkindlmarkt