Der Gospelchor St. Lukas

Adventsmusik live vom Rathausbalkon

„Was für eine einmalige Kulisse!“ Für den Gospelchor St. Lukas unter der Leitung von Bastian Pusch war es ein ganz besonderer Auftritt auf dem Rathausbalkon. Und das Publikum auf dem Marienplatz war begeistert: Kaum jemand, der zu „Go Tell It On The Mountain“ und „Mary's Boy Child“ nicht mitschnipste oder -sang.

Der Gospelchor St. Lukas auf dem Rathausbalkon
Anette Göttlicher

Münchens ältester Gospelchor

„Das ist schon ein ganz besonderer Ort für einen Auftritt – dort singen, wo sonst nur der FC Bayern feiert!“, sagte Chorleiter Bastian Pusch euphorisiert kurz nach dem Auftritt auf dem Rathausbalkon. Pusch und seine 35 Sängerinnen und Sänger waren begeistert von ihrer Bühne und dem Blick aufs Publikum unten auf dem Marienplatz.

Der Gospelchor St. Lukas wurde 1991 gegründet und ist damit der älteste seiner Art in München – und wahrscheinlich der bekannteste. Gerade erst gewann er den Bayerischen Chorwettbewerb. Die Sänger*innen sind schon bis nach Ruanda gereist für einige Auftritte, auf dem Rathausbalkon aber waren sie zum ersten Mal.

„Go, tell it on the mountain“

Blick vom Rathausbalkon auf dem Christkindlmarkt und das Publikum
Anette Göttlicher
Der Blick vom Rathausbalkon

Bei seinem Debüt auf dem Christkindlmarkt begeisterte der Chor mit sechs Liedern von besinnlich bis schwungvoll. Los ging's mit dem „Old Church Choir“, und spätestens beim dritten Song, „Go Tell It On The Mountain“, tanzte, sang und schnipste das Publikum zwischen den Standln des Markts begeistert mit. 

Viel zu schnell war der Höhepunkt des halbstündigen Live-Konzerts da: „Mary's Boy Child“, der weihnachtliche Gospel-Klassiker, fängt ganz langsam an und entwickelt sich dann zu einem Stück, bei dem man weder als Sänger*in noch als Zuhörer*in ruhig stehen bleiben kann. 

Video: Der Auftritt des Gospelchors St. Lukas

Beitrag auf Instagram ansehen.

Adventsmusik live: Von Sonntag bis Donnerstag immer um 17.30 Uhr

Gospelchor St. Lukas auf dem Rathausbalkon
Anette Göttlicher

Die Adventsmusik vom Rathausbalkon hat eine lange Tradition: schon seit 50 Jahren, also seit der Münchner Christkindlmarkt in der zu den Olympischen Spielen 1972 eröffneten Fußgängerzone auf dem Marienplatz und in den umliegenden Straßen stattfindet, wird hier im Advent gesungen und musiziert. 

Täglich von Sonntag bis Donnerstag gibt es vorweihnachtliche Live-Musik: Von Blaskapellen über Chöre bis zu Jazz- und Zithermusik. Los geht's immer um 17.30 Uhr – vorbeischauen lohnt sich!

Mehr zum Münchner Christkindlmarkt